GesundheitsCheck DIABETES in Erfurt

Risiko erkennen – Diabetes verhindern oder lindern durch Prävention

Ende Oktober 2013 fand der 22. DiabetesMARKT der DiabetesStiftung DDS unter der Schirmherrschaft von ThĂĽringens Gesundheitsministerin Heike Taubert im ECE ThĂĽringen-Park in Erfurt statt.

„Mitteldeutschland bleibt gesund“ – mit diesem positiven Appell machte der DiabetesMARKT in diesem Herbst in Erfurt Station. Gemeinsam mit dem Deutschen Diabetiker Bund Thüringen, dem Land Thüringen, der Stadt Erfurt und dem ECE-Center Thüringen-Park wurden die Aktionstage „GesundheitsCheck DIABETES“ ausgerichtet.

Um die Menschen auf die Volkskrankheit Diabetes aufmerksam zu machen, führt die Deutsche Diabetes-Stiftung seit über zwanzig Jahren bundesweit und mit großem Erfolg Publikums-Aktionen durch – stets in enger Abstimmung mit den regionalen Gesundheitsanbietern. Beim DiabetesMARKT, der größten dieser Veranstaltungen, stehen AUFKLÄRUNG, PRÄVENTION und FRÜHERKENNUNG im Vordergrund.

Die Besucher können sich an den zahlreichen Experten-Ständen über sinnvolle Präventions-Maßnahmen und zeitgemäße Diabetes-Therapien informieren. Zudem werden Gesundheitstests angeboten, mit denen der eigene Gesundheitszustand analysiert und das persönliche Diabetes-Risiko abgeschätzt werden kann. Experten werden sich auf Podiumsdiskussionen zu den Möglichkeiten der Prävention und zur Vermeidung von Folgeerkrankungen äußern.

Die DiabetesStiftung DDS und ihre Kooperationspartner freuen sich auf zahlreiche Besucher aus Erfurt, der Metropolregion und den angrenzenden Ländern Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Bereits seit 1991 veranstaltet die DDS einmal im Jahr ihren DiabetesMARKT. Die Veranstaltung gibt Experten, Betroffenen und Interessierten die Möglichkeit, sich in einem angenehmen Umfeld auszutauschen.

"Markt" ist dabei wörtlich zu nehmen, denn die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt, und die anwesenden Experten und Unternehmen stellen sich an rund 30 Marktständen vor.

Im Lauf der Jahre hat sich der DiabetesMARKT bereits als feste und gern genutzte Veranstaltung bei Unternehmen, Verbänden, Selbsthilfegruppen und natĂĽrlich Betroffenen etabliert. Nicht nur aus der jeweiligen Region, sondern auch aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland kommen die teils ĂĽber 10.000 Besucher - wie beispielsweise 2006 in Mannheim, 2005 in Dresden, 2004 in MĂĽnster oder 2003 in Schwerin.

FĂĽr die Stiftung ist der jährliche DiabetesMARKT auch Teil der Aufklärungs-Kampagne DIABETES der DDS, da die hohe mediale Beachtung und das Interesse der Kommunal- und auch Landespolitik das Thema "Diabetes" so regelmäßig in das Bewusstsein vieler tausend Menschen bringt. Jedes Jahr werden einige Tausend Blutzuckertests durchgefĂĽhrt. Dabei werden immer wieder Dutzende Betroffener neu entdeckt - so zum Beispiel 2004 in MĂĽnster allein 100 neue Diabetiker in nur acht Stunden !

Organisation und Teilnahme

Der DiabetesMARKT wird federfĂĽhrend von der DDS mit der jeweiligen Stadt - unter Schirmherrschaft des amtierenden OberbĂĽrgermeisters - organisiert. UnterstĂĽtzt werden die Organisatoren dabei besonders von anerkannten Diabetes-Experten aus der jeweiligen Region.

Finanziert wird der DiabetesMARKT aus den finanziellen Zuwendungen der präsentierenden Unternehmen, die damit die Veranstaltung und die Beteiligung der Diabetes-Experten erst ermöglichen.

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen gerne beim nächsten DiabetesMARKT dabei sein?

Wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der DDS unter info@ diabetesstiftung.de.

Sie erhalten umgehend unverbindliche Informationen sowie die Teilnahmebedingungen.

DiabetesStiftung DDS

» Diabetes und Ernährung
» Spätfolgen von Diabetes
» Eigeninitiative zeigen
» Tabellen, Formulare, ...
» 60-Tage-Programm

„gesund-ohne-diabetes“
Die App mit Gesundheits-Tests, nĂĽtzlichen Tipps sowie alltagstauglichen Rezepten.

Stiftung Juvenile Adipositas Gemeinsam gegen Diabetes: Machen Sie das 60-Tage-Programm Stiftung Der herzkranke Diabetiker Testen Sie jetzt Ihr Diabetes-Risiko Stiftung Das zuckerkranke Kind Stiftung Motivation zur Lebensstil-Änderung – Chance bei Diabetes Startseite der DiabetesStiftung-Websites Suchfunktion der DiabetesStiftung DDS Nachrichten der DiabetesStiftung DDS Kontakt zur DiabetesStiftung DDS Impressum der DiabetesStiftung DDS Inhaltsverzeichnis der DiabetesStiftung-Website Quicklinks der DiabetesStiftung DDS