Stiftungen in der Deutschen Diabetes Stiftung

Typ-1-Diabetes als Autoimmunerkrankung beim Kind oder Jugendlichen mit allen medizinischen und psychosozialen Problemen. Schwerwiegende Gefäßprobleme und Folgeerkrankungen beim Typ-2-Diabetes. Oder starkes Übergewicht bei Jugendlichen, das wesentlicher Faktor für die Entstehung eines Typ-2-Diabetes ist. Diabetes mellitus und das metabolische Syndrom beinhalten viele komplexe Krankheitsursachen.

Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen mit Diabetes eingehen zu können, sind in den vergangenen Jahren unter dem Dach der Deutschen Diabetes Stiftung weitere Stiftungen in Treuhänderschaft der DDS entstanden: Stiftung Das zuckerkranke Kind, Stiftung Der herzkranke Diabetiker sowie die Stiftung Juvenile Adipositas.

Gemeinsam mit der Deutschen Diabetes Stiftung kämpfen diese um Früherkennung, Prävention und Verbesserung der medizinischen und psychosozialen Versorgung bei Diabetes und um Forschungsförderung als Grundlage für neue Therapiemöglichkeiten.