Diabetes-Prävention digital – mit der DIP-App

Die vergangenen Monate standen ganz im Zeichen der digitalen Diabetesprävention. Ergebnis einer tatkräftigen Zusammenarbeit zwischen der Stiftung, dem Deutschen Institut für Telemedizin und Gesundheitsförderung/MEDULIFE GmbH, dem Institut für Ernährungsmedizin des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München und dem Dimini-Konsortium ist die DiP-App. Diese begleitet Personen mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes über mehrere Wochen bei der Umstellung des Lebensstils. Die Schwerpunkte des DiP-Programms sind eine gesunde Ernährung, mehr Bewegung, Entspannung und Stressbewältigung. Durch vielseitige Dokumentations- und Diagrammtools lernen die Nutzer ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten besser kennen und werden so bei der Enttarnung ungesunder "Stolpersteine" und möglicher dickmachender Gewohnheiten unterstützt. Gleichzeitig liefert die DiP-App umfangreiche Hintergrundinformationen und zahlreiche praktische Tipps und Tricks, die bei der Überwindung der "Stolpersteine" helfen sollen. Wie dies im Einzelnen aussieht, lesen Sie hier in den Mitteilungen der DDS in der Zeitschrift "Der Diabetologe" (Diabetologe 2018.14:525–526; https:// doi.org/ 10.1007/ s11428- 018- 0412-1).