Nachruf – Gedenken an Prof. Dr. med. em. Friedrich Arnold Gries

Die Deutsche Diabetes Stiftung trauert um Prof. Dr. med. em. Friedrich Arnold Gries. Der emeritierte Professor ist am 13. Dezember 2019 verstorben. In Forschung und Lehre hat Prof. Gries maßgeblich dazu beigetragen, die Diabetologie in Deutschland, aber auch international weiterzuentwickeln. Seine fachliche Expertise war nicht nur bei Kolleginnen und Kollegen weit anerkannt. Auch die vielen Patienten, um die er sich jahrzehntelang mit großer Hingabe kümmerte, haben sein Wissen und seine mitfühlende Art enorm schätzen gelernt. Prof. Dr. med. em. Friedrich Arnold Gries wurde 90 Jahre alt.

Beruflichen Weggefährten von Prof. em. Friedrich A. Gries dürften die Jahre zwischen 1973 und 1996 in besonderer Erinnerung bleiben. Als wissenschaftlicher und klinischer Leiter des damals noch jungen Diabetes-Forschungsinstituts an der Universität Düsseldorf (seit 2004: Deutsches Diabetes-Zentrum) ist sein Name untrennbar mit dieser Institution und ihrem Aufstieg zu einer der wichtigsten Forschungseinrichtungen in Deutschland verbunden. Das Konzept, Grundlagenforschung, klinische sowie epidemiologische Forschung und eine stationäre wie ambulante Patientenversorgung unter einem kompetenten Dach zu vereinen, war innovativ und eine der sichtbarsten Spuren seines Wirkens in dieser Zeit. Parallel dazu war er Lehrstuhlinhaber für Innere Medizin (Diabetologie) an der Heinrich-Heine-Universität.

Prof. Dr. med. em. Friedrich A. Gries war aber auch über die Grenzen Düsseldorfs sehr aktiv, z.B. als Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft, zu deren Gründungsmitgliedern er zählt, als Leiter der Studiengruppe für Neuropathie der Europäischen Diabetesgesellschaft (EASD) oder – nach seiner Emeritierung – als Mitglied der Ethikkommission der Ärztekammer Nordrhein. Sein großes und zuverlässiges Engagement führte ihn auch für viele Jahre in die Deutsche Diabetes Stiftung. Über 10 Jahre lang war er Mitglied des Kuratoriums der Stiftung, anschließend agierte er als Beirat für die DDS. Prof. Dr. em. Gries widmete sich in dieser Zeit vor allem der Begutachtung der von Förderanträgen, die an die DDS gestellt wurden. Seine Stellungnahmen und die daraus mitresultierenden Vorstandsentscheidungen zur Projektförderung dienten damit nicht zuletzt der wichtigsten Zielsetzung der Stiftung – ihrer Zweckerfüllung. Im Jahr 2002, wurde Prof. Dr. em. Gries für sein vielfältiges fachliches und ehrenamtliches Wirken mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Die Kolleginnen und Kollegen im Vorstand und Kuratorium der Deutschen Diabetes Stiftung werden Prof. Dr. em. Friedrich Arnold Gries ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau  und allen Angehörigen.

Im Namen der Deutschen Diabetes Stiftung
Prof. Dr. Hans Hauner – Vorsitzender des Vorstands
Dr. Ralph A. Bierwirth – stellvertretender Vorstand
Dipl.-Kfm. Manfred Wölfert – Schatzmeister