Neuer Reisewegweiser mit Schwerpunkt Typ-1-Diabetes

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung unserer Broschüre zum Verreisen mit Typ-2-Diabetes haben wir nun eine zweite Reisebroschüre mit dem Schwerpunkt Typ-1-Diabetes herausgebracht. Diesen Wegweiser für Eltern und Betreuer haben wir gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (AGPD) entwickelt und herausgegeben. An dieser Stelle möchten wir Frau Prof. Olga Kordonouri, Herrn Dr. Ralph Ziegler sowie den Diabetesberaterinnen Frau Sarah Biester und Frau Karina Boß ganz herzliche für tolle Zusammenarbeit danken!

In diesem Ratgeber wurden die wichtigsten Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von Reisen für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes und ihre Eltern und Betreuer zusammengefasst. Angefangen von der medizinischen Reisevorbereitung über wichtige Reisedokumente bis hin zur Erläuterung der wichtigsten Faktoren, die auf Reisen einen potentiellen Einfluss auf die Diabetestherapie haben können. Besonderes Augemnerk liegt dabei auf alterstypischen Reisen wie Klassenfahrten und Familienurlaub mit jungen Kindern sowie sportlichen Aktivitäten während der Reise. Damit möchten wir Sie und Ihre Kinder bei der Planung und Vorbereitung Ihrer nächsten Reise unterstützen und helfen, krankheitsbedingte Komplikationen zu vermeiden und ohne Sorgen unvergessliche Urlaubserlebnisse mit Klassenkameraden, Freunden und Familie zu sammeln.

Werfen Sie gleich hier einen Blick in die Broschüre.