Schülerinnen und Schüler über Diabetes informieren

Umfassende Information ergänzt um didaktisches Begleitmaterial. DDS und MedienLB setzen sich für die Diabetes-Aufklärung an Schulen ein.

Um die Diabetes-Aufklärung bei Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren weiter voranzubringen, führt die DDS gemeinsam mit der MedienLB ein neuartiges Schulfilm-Projekt durch. Die MedienLB mit Sitz in Starnberg ist der größte Eigenproduzent von Filmen für den Schulunterricht im deutschsprachigen Raum.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren sollen mit einem Schul-Film sowie umfangreichen, didaktisch aufbereiteten Begleitmaterialien über Diabetes zu informieren und damit eine bislang bestehende Lücke im Schulangebot zu schließen. Inhaltlich, pädagogisch und medial auf dem aktuellsten Stand sollen auf diese Weise möglichst viele Schülerinnen und Schüler (> 500.000) pragmatisch und effektiv erreicht und Kenntnisse über Diabetes kompakt, interessant und umfänglich im Lehrplan vermittelt werden.

Ein weiteres Merkmal ist die Sprachauswahl. Drei separate Tonspuren sind hier angelegt worden. Der Film kann damit nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in englischer sowie türkischer Synchronisation abgerufen werden kann. Das dazugehörige Begleitmaterial hat einen Umfang von mehr als 200 Seiten. Sämtliche Inhalte können außerdem auch außerhalb der Schule genutzt werden. So können z.B. Ärzte die Inhalte im Rahmen der Therapie einsetzen oder den Film im Wartezimmer zeigen.

Wenn Sie Fragen zu dem Schulfilmprojekt haben, schreiben Sie uns am einfachsten eine Email.

In Kürze erfahren Sie hier mehr über den Schulfilm.