Abschied von Prof. Dr. Hellmut Mehnert

Der Vorstand und die Mitglieder des Kuratoriums der Deutschen Diabetes Stiftung trauern um Prof. Dr. Hellmut Mehnert, der am 27. Januar 2023, nur wenige Tage vor seinem 95. Geburtstag, verstorben ist. Mit Hellmut Mehnert geht nicht nur ein bedeutender Arzt und Wissenschaftler, der die Diabetologie in Deutschland mehr als 60 Jahre begleitet und maßgeblich geprägt hat. Wir verlieren auch einen inspirierenden und humorvollen Menschen, der bis ins hohe Alter aktiv war. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und den gemeinsamen Töchtern sowie Enkel- und Urenkelkindern.

Sein beispielloses Lebenswerk begann mehr zufällig und mit einem Angebot, das ihn zunächst wenig begeisterte: Als junger Assistenzarzt an der Münchner Universitätspoliklinik sollte Hellmut Mehnert im Rahmen seiner Weiterbildung zum Internisten in der damaligen Diabetiker-Ambulanz einen Vertretungsdienst übernehmen. Nach eigener Aussage war das ein Glücksfall, der seine Jahrzehnte dauernde Karriere in der Diabetesbehandlung begründete.

In der Diabetologie gab es in den 1950er-Jahren die ersten oralen Antidiabetika. Vieles tat sich in der Forschung und die neuen Erkenntnisse weckten seinen Pioniergeist und lösten Tatendrang aus. Spätestens mit seinem Auslandsaufenthalt als Gastarzt an der renommierten Joslin-Klinik in Boston/USA war klar, dass er sein Leben der Erforschung, Prävention und Therapie des Diabetes widmen würde. Und so kam es schließlich auch: Fast 30 Jahre lang war er Chefarzt der III. Medizinischen Abteilung des Akademischen Lehrkrankenhauses München-Schwabing mit den Schwerpunkten Stoffwechsel, Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie und Gastroenterologie. Die Klinik entwickelte sich unter seiner Leitung zu einem Diabeteszentrum mit erstklassigem Ruf. Auch in der Prävention ging Hellmut Mehnert für damalige Zeiten innovative Weg. Im Jahre 1967(!) initiierte er in München die bis dato weltweit größte Diabetes-Screening-Aktion unter dem Namen „Münchner- Diabetes-Früherkennungsaktion“. Jede Münchenerin und jeder Münchener erhielt per Post einen Harnzuckerteststreifen sowie einen Fragebogen zugeschickt. 72% (!) der Befragten reagierten und sendeten ihr Testergebnis und den ausgefüllten Fragebogen zurück. Ein überragendes Ergebnis! Und er schrieb Zeit seines Lebens. Für die Wissenschaft, natürlich, wobei er hier oft als Vortragsredner noch ein weiteres Talent bewies. Doch auch für Betroffene und Interessierte bereitete er die aktuellen Erkenntnisse aus der Diabetologie ständig und in anschaulicher Weise auf. Im Jahr 2003 erhielt er die Paracelsus-Medaille, die höchste Auszeichnung in Deutschland für Ärztinnen und Ärzte. Auch das Bundesverdienstkreuz wurde ihm wie noch weitere Ehrungen für seine Verdienste verliehen.

Wir sind tief berührt, dass sich Hellmut Mehnert anlässlich seiner Beisetzung nicht Blumen, sondern Spenden zugunsten unseres Stiftungsfonds „Das zuckerkranke Kind“ gewünscht hat. Mit Dankbarkeit und großer Hochachtung vor seinem Lebenswerk wird Hellmut Mehnert in unserer Erinnerung bleiben.

Vorstand und Kuratorium der Deutschen Diabetes Stiftung sowie die Geschäftsstelle

Bildnachweise für die hier verwendeten Fotos

Die Nennung erfolgt in der Abfolge, wie die Bilder auf dieser Unterseite von oben nach unten sowie von links nach rechts platziert sind:

1. DDG / Deckbar