Netzwerke

Um ihre Stiftungsziele zu erreichen, bemüht sich die Deutsche Diabetes Stiftung in intensiven Netzwerken das gesamtgesellschaftliche Problem „Diabetes“ zu thematisieren und mit verschiedenen Partnern Lösungen zu erarbeiten. Gerade auf dem Feld der Verhältnisprävention ist es wichtig, dies auch in Kooperation mit der Gesundheitspolitik zu tun. Hier engagiert sich die Stiftung in verschiedenen Gremien, Arbeitsgruppen sowie Initiativen.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) ist mit über 9000 Mitgliedern eine der großen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland. Mitglieder sind Ärzte in Klinik und Praxis, Wissenschaftler, Psychologen, Apotheker, Diabetes-Fachkräfte sowie andere diabetologisch tätige Experten. Die DDG unterstützt Wissenschaft und Forschung, engagiert sich in Fort- und Weiterbildung, zertifiziert Behandlungseinrichtungen und entwickelt Leitlinien.
Ziel aller Aktivitäten der DDG sind die Erforschung des Diabetes mellitus, die wirksame Behandlung der daran erkrankten Menschen und die Prävention. Von Diabetes mellitus sind laut dem aktuellen Diabetes-Atlas der International Diabetes Federation (IDF) – 7,5 Millionen Menschen in Deutschland betroffen (2017).

Mit dem ersten Bayerischen Präventionsplan, an dem verschiedene Ministerien, staatliche und nichtstaatliche Organisationen mitgewirkt haben, will die Bayerische Staatsregierung u.a. auch die Früherkennung von Diabetes weiter ausbauen und für gesundheitliche Chancengleichheit sorgen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde Ende 2015 das Bündnis für Prävention in Bayern ins Leben gerufen. Die Bündnispartner unterstützen mit ihren Aktivitäten die Umsetzung des Präventionsplans.

Im Zentrum des Stiftungsengagements der fit4future foundation Germany steht das Ziel, Kindern und Jugendlichen Freude an Bewegung, gesunder Ernährung und Brainfitness zu vermitteln und ihre Lebensgewohnheiten nachhaltig positiv zu beeinflussen. Neben dem Großprojekt fit4future – Eine Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation Germany für die verschiedenen Zielgruppen Kita (3-6 Jahre), Kids (6-12 Jahre) und Teens (15-19 Jahre), setzt die Stiftung in Deutschland außerdem zusammen mit diversen Stiftungspartnern die Projekte step, step kickt!, step BraWo, deinsport.de sowie fit4future natur um. „Gesundheitsförderung bei Kindern ist eine Investition für die Zukunft“ begründet Stiftungsgründer Dr. Hans-Dieter Cleven sein Engagement.

Um die Entscheidungsträger von Bund und Ländern aufzufordern, Maßnahmen gegen nichtübertragbare Krankheiten umzusetzen – hierzu zählt auch der Typ-2-Diabetes – hat sich die Stiftung der Deutschen Allianz für Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) aktiv angeschlossen.

Das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de bietet aktuelle, verständliche und zugleich wissenschaftlich fundierte Informationen für Menschen mit erhöhtem Risiko für Diabetes, für Betroffene mit Diabetes sowie für Fachkreise. Es wird herausgegeben vom Helmholtz Zentrum München, dem Deutschen Diabetes-Zentrum in Düsseldorf und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung und ist initiiert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die Inhalte zu Prävention, Diagnostik, Therapie und Forschung sind evidenzbasiert und neutral. Darüber hinaus ist ein erklärtes Ziel von diabinfo.de, den Dialog zwischen Patienten, der Forschung und den Patientenorganisationen zu fördern. Die DDS und das Helmholtz Zentrum München haben hier eine redaktionelle Kooperation geschlossen.

In Kooperation mit der Felix Burda Stiftung wurde Anfang 2016 der GesundheitsCheck DIABETES in die Gesundheits-App „APPzumARZT“ integriert. Damit ist der Risikotest nun auch wichtiger Bestandteil einer der erfolgreichsten Gesundheits-Apps in Deutschland. Mit der „APPzumARZT“ der Felix Burda Stiftung steht Familien in Deutschland ein wichtiges Werkzeug zur Verfügung, um ihre Gesundheitsvorsorge – nicht nur in Hinblick auf die Darmkrebs-Prävention – zu optimieren und Arzt-Termine koordinieren zu können.

Gesundheitsziele.de ist ein im Jahr 2001 gegründeter Kooperationsverbund der darauf abzielt, die Akteure im Gesundheitswesen bzw. deren Handeln stärker auf bestimmte Ziele auszurichten. Ein nationales Gesundheitsziel lautet „Diabetes mellitus Typ 2: Erkrankungsrisiko senken, Erkrankte früh erkennen und behandeln.“ Die DDS ist Partnerorganisation.

Die DDS arbeitet in einer redaktionellen Kooperation mit dem Fachverlag Springer Medizin zusammen. In der Zeitschrift "Der Diabetologe" erscheinen regelmäßig Beiträge und Artikel der DDS, die die Arbeit und Themen der Stiftung behandeln.

In Kooperation mit dem Fachverlag Karl Demeter Verlag/Thieme veröffentlicht die DDS regelmäßig Beiträge über ihre Arbeit in der Fachzeitschrift "Diabetes aktuell".

Das Wissenschaftliche Institut für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekerkammer, kurz WIPIG, hat zum Ziel, den Präventionsgedanken in der Gesellschaft sowie der Politik zu fördern und neue Präventionskonzepte zu entwickeln. Die DDS arbeitet auf diversen Feldern mit dem WIPIG zusammen, u.a. auch im Rahmen der großangelegten GLICEMIA-Studie.

Diabetes-Aufklärung: Partner der DDS in der Kommunikation

Seit dem Frühjahr 2015 erscheint in jeder neuen Ausgabe des Magazins "diabetesLIVING" ein Beitrag der Deutschen Diabetes Stiftung, in dem wir ein spezielles Diabetes-Thema näher beleuchten oder aus der Arbeit der Stiftung berichten. Im Bereich Aktuelles stellen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen unsere Artikel zum Download bereit.

Seit 2011 kooperieren TV-Wartezimmer® und die Deutsche Diabetes Stiftung mit dem Ziel, die Diabetes-Aufklärung in der Bevölkerung weiter voranzutreiben. Bisher entstanden so fünf TV-Wartezimmer®-Patienten-Informationsfilme zu folgenden Themen: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Gestationsdiabetes, Metabolisches Syndrom sowie Diabetisches Fußsyndrom. Durch die bundesweite Ausstrahlung erreicht die DDS mit diesen Filmen ebenso wie mit dem gemeinsam produzierten und monatlich aktualisierten Format "DDS-News" im TV-Wartezimmer®-Programm Patienten und deren Angehörige direkt in mittlerweile 1.700 allgemeinmedizinischen, internistischen und diabetologischen Arztpraxen mit etwa 1,6 Millionen Zuschauern pro Monat.

Bildnachweise für die hier verwendeten Fotos

Die Nennung erfolgt in der Abfolge, wie die Bilder auf dieser Unterseite von oben nach unten platziert sind:

1. "optimarc/shutterstock.com"
  2. Deutsche Diabetes Gesellschaft (Logo DDG)
  3. Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (Logo Bündnis für Prävention)
  4. Cleven-Stiftung (Logo fit4future)
  5. Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (Logo DANK)
  6. Diabetesinformationsdienst München (Logo Diabetesinformationsdienst)
  7. Felix Burda Stiftung (Logo Felix Burda Stiftung)
  8. gesundheitsziele.de (Logo gesundheitsziele.de)
  9. Springer Medizin Verlag (Der Diabetologe)
  10. Georg Thieme Verlag (Diabetes aktuell)