Innovatives Schulungsprogramm für Pädagogen

DDS unterstützt das Projekt "Edukids" an der Berliner Charité

Lesen, schreiben und rechnen lernen. Viele ABC-Schützen fiebern schon jetzt mit gepackten Schultaschen ihrer Einschulung entgegen. Für Kinder mit Typ-1-Diabetes werden Blutzuckermessen, Insulingaben, Sorgen vor Unterzuckerungen usw. diesen neuen, aufregenden Alltag auch weiterhin begleiten.

Eine Diabetes-Erkrankung ist für jede Familie ein tiefer Einschnitt. Kindern macht das Gedankendrehen um ihren Typ-1-Diabetes deutlich zu schaffen. Eltern sind in ständiger Sorge, ob ihre Kinder hinsichtlich akuter Komplikationen und Langzeitfolgen optimal therapiert werden. Und dann sind da noch die Schulen, die sich mit der Betreuung von Kindern mit Diabetes nicht selten überfordert fühlen, da es dort noch immer zum Regelfall zählt, nicht auf Menschen mit einer chronischen Erkrankung vorbereitet zu sein – weder von Seiten der Lehrer noch von Seiten der gesunden Schüler. So kommt es vor, dass viele Regelschulen – gegen jede Vorschrift –  Eltern dazu raten, ihr Kind mit Typ-1-Diabetes auf eine Integrations- oder Förderschule zu schicken. Dort seien sie nach Meinung der Schulen besser aufgehoben. Dabei zeigen die Erfahrungen, dass Befürchtungen völlig unbegründet sind und es an Schulen schlicht an Diabetes-spezifischem Wissen und entsprechender Handlungskompetenz fehlt, um einem Kind mit Diabetes einen ganz normalen Schulalltag zu ermöglichen.

Das Projekt „Edukids“ ist gestartet, um an dieser Wissenslücke anzusetzen. „Edukids“ ist ein Schulungsprogramm für alle pädagogischen Fachkräfte, die Kinder mit Typ-1-Diabetes in der Schule betreuen. Versierte Expertinnen und Experten aus der Diabetologie vermitteln in einem 90 bis 120 Minuten-Kurs das hierfür notwendige Wissen. Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Evaluationsphase. Hiernach werden alle am Programm interessierten Diabetesberaterinnen und Diabetesberater bzw. Diabetologen bundesweit die Möglichkeit haben,  nach einem empfohlenen Train-the-Trainer-Seminar die Edukids-Schulungen für pädagogische Fachkräfte anzubieten.

Die Deutsche Diabetes Stiftung unterstützt die Umsetzung des Edukids-Schulungsprogramms mit 10.000 Euro.

Karina Boß
Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche DDG der Charité Campus Virchow